Publikationen
Meine Bücher
1992 habe ich mein erstes Buch veröffentlicht. „Neu auf dem Chefsessel. Erfolgreich durch die ersten 100 Tage“ platzierte das Thema Führungswechsel zum ersten Mal explizit in den Chefetagen vieler deutscher Firmen. Zu dieser Zeit waren Kaminkarrieren noch Standard und die Themen der Seiteneinsteiger und Querwechsler noch nicht auf der Tagesordnung. Das Buch wurde ein Bestseller (11. Auflage) und in vielen Vorträgen und Workshops habe ich das Wissen um die besonderen Anforderungen an Führungswechsel verbreitet.
Nachdem ich mich in den letzten Jahren intensiv mit Fragen der Unternehmenskultur und ihrer Veränderung beschäftigt habe, erschien es mir sinnvoll ein zweites Buch zu veröffentlichen (Zukunftsfaktor Unternehmenskultur, 2021). Auch dieses sollte wieder ein Leitfaden für das Topmanagement werden, da ich in vielen Veränderungsprojekten die Erfahrung machte, dass das Wissen über die Bausteine einer erfolgreichen Kulturveränderung leider nur unzureichend vorhanden sind. Es erschien mir an der Zeit, die Erfahrungen und Erkenntnisse zu beschreiben, um unnötige Fehler zu vermeiden.
Viel Spaß beim Lesen!
Neu auf dem Chefsessel wurde in viele Sprachen übersetzt. Seit Beginn ist es ein praktischer Leitfaden für tausende von Führungskräften. Die Auflage wurde immer wieder aktualisiert so dass es heute in der 11. Auflage noch immer seine volle Wirkung entfaltet.
Transition Coaching
Neu auf dem Chefsessel
Führungswechsel an der Spitze eines Unternehmens sind eine besondere Situation. Umso mehr kommt es am Anfang darauf an, die richtigen Signale zu senden. Es gilt, sowohl eine gute Balance zwischen Stabilität und Veränderung als auch das richtige Tempo zu finden.
Entscheidend für einen erfolgreichen Wechsel ist die Gestaltung der Schlüsselbeziehungen. Dabei geht es nicht nur darum, sich in den Vorstand zu integrieren, sondern schnell die Key Player der Organisation zu entdecken. Nur wem es gelingt, die notwendige Unterstützung für seine Veränderungspläne von Anfang an zu sichern, wird letztlich Erfolg haben.
Pressestimmen
Ein schneller Ratgeber für Jobwechsler in der Oberklasse
Ein Klassiker der Führungsliteratur, immer wieder neu überarbeitet. Anders, als es der Titel nahelegen mag, geht es nicht um den ersten Führungsjob, sondern um den Wechsel bereits erfahrener Führungskräfte auf einen neuen Chefsessel. Also kein Grundkurs in Führungswissen, sondern volle Konzentration auf die Gestaltung der ersten Zeit im neuen Job. Peter Fischer, Autor von "Neu auf dem Chefsessel", kennt die Herausforderungen, die auf erfahrene Führungskräfte zukommen, wenn sie einen neuen Job antreten. Und kann deshalb profunde Ratschläge liefern.
"Neu auf dem Chefsessel" ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil stellt Peter Fischer die von ihm entwickelten sieben Bausteine für den erfolgreichen Führungswechsel dar.
Im kürzeren zweiten Teil des Buches beschreibt Peter Fischer dann die sieben wichtigsten Führungssituationen: Vom Aufsteiger über den Seiteneinsteiger, vom großen Vorgänger und kleinen Nachfolger, bis zum Veränderungsauftrag im Ausland und zum Kulturveränderer.
Management-Journal Fazit: Wer auf eine neue Führungsposition in Top Levels wechselt, wird häufig einen Coach an die Seite nehmen. Aber auch diesen Hochkarätern wird dieses Buch eine große Hilfe sein - allen, die sich ohne Coach ins neue Abenteuer stürzen sowieso. Denn Peter Fischer stellt die richtigen Fragen, gibt die richtigen Tipps und schärft vor allem das Bewusstsein für die vielen Fußangeln und Fallstricke. Das Buch ist Dank klarer Gliederung und übersichtlicher Aufmachung leicht und schnell zu lesen - und damit auch zeitlich ein absolut überschaubares und lohnendes Investment.
(Wolfgang Hanfstein, www.Management-Journal.de vom 11.6.2015)
2022 ist das Buch über Kulturwandel auch in Englisch erschienen: Peter Fischer, Changing Corporate Culture: A Guide for Top Managers
englische Ausgabe auf Kindle
Kulturwandel
Zukunftsfaktor Unternehmenskultur
Einige Unternehmen scheinen sich auf die sich immer schneller verändernden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen besser einstellen zu können als andere. Doch was ist deren Erfolgsgeheimnis? Dahinter steckt die Fähigkeit zu einem Kulturwandel und der Entwicklung von neuen Regeln und Verhaltensweisen, die den Erfolg eines Unternehmens sichern.
Peter Fischer zeigt anhand von sieben konkreten Schritten, wie die Voraussetzungen für eine zeitgemäße und nachhaltige Unternehmenskultur geschaffen werden können. So gelingt der Kulturwandel – schließlich ist eine entsprechende Kultur nichts weniger als die DNA des Unternehmenserfolgs.
Pressestimmen
Sein Buch soll nun die [...] ,gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse in eine für die Management-Praxis handhabbare Form bringen' [...]. Dieses Vorhaben ist geglückt [...]. Denn der ,Leitfaden für Topmanager, den der Untertitel des Buchs verspricht, ist genau das: eine klar strukturierte und individuell anpassbare Richtschnur für erfolgreichen Kulturwandel, ausgehend von der Unternehmensspitze.
(Tobias Gürtler, Handelsblatt vom 23.11.2021)